Große personelle Veränderungen in CDU-Kreistagsfraktion

Neckar-Odenwald-Kreis/Mudau. Zur konstituierenden Sitzung der neuen CDU-Fraktion im Kreistag konnte der bisherigen Fraktionsvorsitzende Karl Heinz Neser die gewählten Mitglieder begrüßen. Er wies auf die starken personellen Veränderungen hin: von den bisher 20 Mitgliedern hatten drei nicht mehr kandidiert und wurden sechs nicht wiedergewählt. Sechs Neue stoßen zur nun 17-köpfigen Fraktion hinzu. Er wünschte ihnen eine schnelle Integration.

Weiter konnte Neser mitteilen, dass der FDP-Vertreter im Kreistag, Bürgermeister Achim Walter, sowie der Vertreter der DCB Jürgen Schmeiser als Hospitanten in der CDU-Fraktion mitwirken wollen, dem so zugestimmt wurde. Nach der Analyse des Wahlergebnisses für die einzelnen Wahlkreise informierte Neser über die Gremienbesetzung und das Gespräch mit den anderen Fraktionsvorsitzenden. Erfreulicherweise wird es wieder einen einvernehmlichen Personalvorschlag geben. In einer weiteren Sitzung wird die CDU-Fraktion über die Besetzung entscheiden.

Danach galt es einen neuen Fraktionsvorsitzenden zu wählen: Auf Vorschlag Nesers wurde Kreisrat und Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger (Mudau) einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Rippberger gehört seit 2004 dem Kreistag an und war bisher einer der stv. Fraktionsvorsitzenden. Der neue Vorsitzende dankte für das große Vertrauen und freue sich auf die gemeinsame Arbeit in Fraktion und Kreistag in den kommenden fünf Jahren.

Die Wahl des weiteren Fraktionsvorstands wird in der nächsten Fraktionssitzung erfolgen. Die Verabschiedung der ausscheidenden Kreisräte wird in einer gemeinsamen Sitzung der alten und neuen Fraktion am 16. Juli erfolgen.